· 

Coole Frauen: Imke Machura, Raketerei

In meiner Serien „Coole Frauen“ stelle ich euch in unregelmäßiger Abständen Frauen vor, die für mich Inspiration und Motivation pur sind. Frauen, die ihrer Leidenschaft folgen, die mit Herzblut an ihrem Projekt arbeiten und die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, wenn es mal schwierig wird. Heute: Imke Machura, Gründerin der Raketerei.

 

Ich kenne Imke noch aus dem Bachelor-Studium, dort hatten wir noch gar nicht viel Kontakt. In der letzten Zeit haben wir uns über eine gemeinsame Freundin wieder häufiger gesehen und ich habe festgestellt: Die Frau rockt! Deshalb möchte ich sie hier unbedingt vorstellen.

Die Frauen vor, die Männer auf den Bühnen

Alle reden über Frauenquoten für Unternehmen und DAX-Vorstände. Doch wie sieht es eigentlich in der Musikszene aus? Als Bookerin, Promoterin, Label- und Produktmanagerin hat Imke Machura seit Jahren einen Einblick bekommen, der ihr nicht wirklich gefallen hat. Unter den Komponist(inn)en, die ihre Songs selbst aufführen, sind gerade mal 8-11% Frauen, es gibt in der Branche unter 7% Produzentinnen, Technikerinnen und Schlagzeugerinnen und auf Rockfestivals werden gerade mal 3-6% Frauenbands gebucht. Kurz: Die Frauen stehen vor, die Männer auf den Bühnen.

 

„Das muss sich ändern“, dachte sich Imke. Am Anfang entwickelte sie die Idee zu einer Podcast-Serie, in der Frauen, die die Musikbranche prägen und mitgestalten, interviewt werden. „Mit jedem Interview beantworte ich zentrale Fragen rund um die Musikbranche. Ich setze Themenschwerpunkte und bringe Licht in den Großstadt-Musikbranchen-Jungle“, erklärt Imke Machura. „Das sorgt für mehr Sichtbarkeit, mehr Durchblick, mehr Empowerment. Und ich hab einfach richtig Bock drauf!“

Nicht nur ermutigen, auch vernetzen

Nach dem Launch der 1. Podcastfolge und ihrer Webseite www.raketerei.com am 6. November 2017 bekam Imke unzählige Anfragen. Viele davon stammten von jungen Musikerinnen, die Rat suchten. So entstand die Idee zu Raketerei Backstage.

„Raketerei Backstage ist eine Online-Community, die Musikerinnen ein Zuhause bietet. Sie bekommen hier wertvolle Tipps, Insider-Informationen und Branchenwissen und können sich so eine Tool-Box für ihre Karriere zusammenstellen“, erklärt meine ehemalige Kommilitonin. Denn jede Musikerin ist Einzelkämpferin und Unternehmerin. Neben Webinaren, Workshops und Experteninterviews soll es vor allem ums Vernetzen und Austauschen gehen. So entstehen über drei Ecken wertvolle Kontakte. Raketerei bietet Musikerinnen genau das, was ihnen oftmals fehlt, nämlich zum einen das Fachwissen von GEMA über KSK, GVL, Gagen-Verhandlung bis zu Social Media, zum anderen das Netzwerk und den Mut, dieses zu nutzen.

Auf geht’s, Raketen!

Als Moderatorin und Mentorin setzt sich Imke Machura mit Leidenschaft, Mut und ihrem ganzen Herzblut für mehr Gleichberechtigung in der Musikbranche ein. Das finde ich großartig. Denn Frauen machen keine schlechtere Musik. Ihnen fehlte bisher nur der letzte Schub, um zu echten Raketen zu werden.

 

Hier geht’s zum Raketerei-Podcast...

...und hier geht’s zu Imkes Webseite!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0