· 

Coole Frauen: Daniela und Julia von Kaiserschlüpfer

 

Ich freu mich so sehr, dass ich euch heute die Gründerinnen von Kaiserschlüpfer vorstellen darf: Daniela Westberg-Heuer und Julia Steinbach. Ich habe die beiden vor ziemlich langer Zeit – das muss fast drei Jahre her sein – auf einem Netzwerk-Event kennengelernt, als sie gerade wenige Tage auf dem Markt waren. Seitdem ist einiges passiert. Aber der Reihe nach...

Die Geschichte hinter Kaiserschlüpfer

Ein Kind verändert alles, das erwähnte ich in meinem letzten Text bereits. Dass ihr Baby allerdings zu einer Firmengründung führen würde, damit hatte Julia wohl nicht gerechnet. Nach ihrem Kaiserschnitt suchte sie Rat – kein Slip und keine Hose war angenehm zu tragen, alles drückte auf die frische Narbe. Daniela, Julias Hebamme, hatte keine Lösung parat. So entstand die Idee, einen Slip zu entwickeln, der mit einem in einer Tasche eingefügten Kühlkissen Schutz und Kühlung für die Kaiserschnittnarbe bot. Daniela fand den Gedanken sofort spannend. Anfangs setzten sie sich einmal pro Woche zusammen, sprachen über die Idee. „Und schwuppdiwupp mussten wir uns jeden Tag treffen“, erzählt Daniela. Aus dem Brainstorming wurde Arbeit. Einige Glücksgriffe halfen den beiden: Sie fanden schnell einen Produzenten, der ihnen kleine Stückzahlen produzierte, und konnten über einen Kontakt ihren Slip an der Berliner Charité testen. Das Ergebnis: 95% der Patientinnen würden den Kaiserschlüpfer weiterempfehlen. Nach einem erfolgreichen Besuch auf einer Hebammenmesse nahm das Unternehmen Fahrt auf. Neben dem klassischen Kaiserschlüpfer gibt es inzwischen noch weitere Produkte, die nicht mit einem Kaiserschnitt in Verbindung stehen, unter anderem den „Bauchschmeichler“ (sehr bequeme Shapewear), „Bauchgefühl“ (für die Schwangerschaft), den „Rückenschmeichler“ (bei Rückenschmerzen) oder „Warme Tage“ (bei Regelschmerzen). In Hamburg haben die beiden kürzlich ihren ersten Kaiserschlüpfer-Laden eröffnet.

Und das Baby?

Von der Geburt bis zur offiziellen Anmeldung des Unternehmens vergingen gerade mal neun Monate. Neun Monate, in denen alles organisiert werden musste. Finanzen, Design, Produktion, Marketing. Als Mutter eines sieben Monate alten Babys frage ich mich, wie die beiden das geschafft haben. Ganz ehrlich: Ich bin an manchen Tagen froh, wenn ich die Spülmaschine ausgeräumt und geduscht habe.

„Wir haben meinen Sohn überall hin mitgenommen, zur Gründerberatung, zu jedem Meeting, zu Bankterminen“, erzählt Julia. „Mein Luxus: Ich hatte meine Hebamme immer und überall dabei. Somit waren wir zu zweit, das machte die Sache einfacher. Und klar, manchmal bin ich kurz zum Stillen raus. Insgesamt hat das erstaunlich gut geklappt. Wenn er gequakt hat, hat er eine Rassel in die Hand bekommen, fertig.“ Herrlich pragmatisch, die beiden.

Die Höhle der Löwen

Etwa zwei Jahre nach Firmengründung stellten Julia und Daniela Kaiserschlüpfer in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vor. Auch wenn keiner der Löwen investierte – Aufmerksamkeit bekam das Unternehmen allemal. Nicht zuletzt aufgrund der Aussage von Judith Williams: „Wenn ich damit vor meinem Mann stehe, der fasst mich nie wieder an.“ Judith Williams erntete einen Shitstorm, Kaiserschlüpfer gewann neue Fans. „Wir bekommen heute noch Mails, in denen sich Leute extrem über diese Aussage aufregen“, erzählt Julia.

Kurz nach der Show fanden die beiden übrigens einen anderen Investor und sind somit rundum zufrieden.

Gründerinnen-Dreamteam

Beide haben ihre vorherigen Jobs inzwischen aufgegeben. Julia kommt aus dem Bereich Marketing, Daniela war, wie bereits erwähnt, Hebamme. Sie bringen somit unterschiedliche Kompetenzen mit, die sich wunderbar ergänzen.

„Wenn man gemeinsam gründet, ist das wie eine Beziehung“, erklärt Daniela. „Es geht nicht immer nach der eigenen Nase, man muss Kompromisse eingehen. Aber bei uns funktioniert das wirklich gut.“ Julia bestätigt: „Wir sind sehr häufig einer Meinung. Wenn nicht, haben wir Konflikte schnell geklärt. Und Kompromisse sind dann sogar häufig die noch bessere Lösung. Kurz: Ich hab die beste Partnerin der Welt!“

Nachmittags ist Familienzeit

Julia hat zwei, Daniela drei Kinder. Am Nachmittag ist Familien-Zeit. So ganz abschalten können sie aber auch dann nicht: „Wir telefonieren fünf- bis achtmal am Nachmittag“, erzählt Julia. „Wir bündeln unsere Gedanken aber auch nie“, lacht Daniela. Das Kaiserschlüpfer-Team wächst stetig, damit der Laden auch am Nachmittag weiterläuft – vier Teammitglieder unterstützen momentan die beiden Gründerinnen. Und, na klar, die Familie. Ohne die familiäre Unterstützung geht gar nichts. „In den ersten zwei Jahren verdient man kaum oder gar kein Geld, das sollte einem bewusst sein“, so Daniela. Mann und Kinder müssen zudem damit klar kommen, dass Mama oft beruflich unterwegs ist, wenn übers Wochenende eine Messe ansteht. Als ich die beiden frage, wie es ihnen damit geht, antworten sie prompt: „Super!“ Jede Mutter kenne doch das Gefühl, ab und an Zeit ohne Familie zu genießen. „Wir sind ja keine zwei Wochen am Stück weg, sondern ein oder zwei Nächte. Das ist toll – und dann kommt man auch gern wieder nach Hause.“

Keine Angst und ganz viele Glücksgefühle

Angst, dass es nicht klappen könnte, hatten die beiden nie. „Unser Risiko war anfangs sehr gering. Wir konnten in kleinen Auflagen produzieren und hatten einen super Produzenten.“ Hätte es nicht geklappt, wären wahrscheinlich ein paar tausend Euro verloren gegangen, der finanzielle Ruin drohte aber nicht. Da Daniela sowieso als Hebamme selbstständig und Julia in Elternzeit war, wäre es auch kein Problem gewesen, einfach in die alten Jobs zurückzukehren.

Stattdessen wurde Kaiserschlüpfer zum Vollzeit-Job – und das Kundenfeedback gibt ihnen recht. „Wir bekommen so viele Nachrichten von Frauen, die sich bedanken. Jeden Tag gibt es einen Gänsehaut-Moment“, erzählt Daniela. „Auf Messen schweben wir wie auf Wolken, so werden wir gebauchpinselt. Ich muss mich manchmal kurz umdrehen, weil mir die Tränen kommen“, bestätigt Julia.

 

Zum Abschluss habe ich die beiden gefragt, was sie anderen Frauen raten, die auch eine Idee haben, sich aber (noch) nicht trauen, zu gründen. Ihre Antwort ist so simpel wie motivierend: „Machen, einfach machen!“

 

Die Produkte von Kaiserschlüpfer findet ihr online auf www.kaiserschluepfer.de.

 

Mein Tipp: Folgt Kaiserschlüpfer auf Facebook und Instagram (@kaiserschluepfer_hamburg), hier gibt es nicht nur Produkte zu sehen, sondern viele spannende, ehrliche und wichtige Beiträge rund ums Thema Zyklus, Schwangerschaft, Geburt und mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniela (Samstag, 06 April 2019 20:32)

    Vielen Dank Anna, wir freuen uns sehr über deinen Artikel ❤️!