· 

Coole Frauen: Natascha Hoffner, herCAREER

Natascha Hoffner

In meiner Serie „Coole Frauen“ stelle ich euch in unregelmäßiger Abständen Frauen vor, die für mich Inspiration und Motivation pur sind. Frauen, die ihrer Leidenschaft folgen, die mit Herzblut an ihrem Projekt arbeiten und die sich nicht so schnell unterkriegen lassen, wenn es mal schwierig wird. Heute: Natascha Hoffner, Geschäftsführerin der messe.rocks GmbH und Gründerin der herCAREER, der Leitmesse für die weibliche Karriere. Pssst: Am Ende dieses Blogposts gibt's was zu gewinnen!

Natascha hat meinen Blog THINK FEM entdeckt und wir kamen ins Gespräch – ich freue mich riesig, dass ich diese Powerfrau nun auch hier vorstellen darf. Denn ihr Werdegang beeindruckt mich immens, gerade als werdende Mutti. Während andere sich in ihrer Elternzeit zurücklehnen und die Auszeit genießen (was ich zumindest zeitweise auch plane, hüstel ...), hat sich Natascha ein ganzes Unternehmen aufgebaut. Ja, ihre zweite Schwangerschaft war sogar für sie der Auslöser, in die Selbstständigkeit zu gehen. Aber der Reihe nach.

Keine Lust aufs Karriere-Aus

Natascha hat 15 Jahre lang für eine private Messegesellschaft in Mannheim gearbeitet, bei ihrem Einstieg war das Unternehmen noch eine Neugründung. „In 12 Jahren sind wir dann auf 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und rund 20 Messen jährlich angewachsen. Das war eine wahnsinnig bereichernde Zeit für mich. Die letzten 5 Jahre meiner Mitarbeit war ich Mitglied der Geschäftsführung. In dieser Zeit bin ich zweimal Mutter geworden, habe beim ersten Kind aber lediglich neben dem Mutterschutz zweimal vier Wochen Elternzeit genommen. Da ich eine Fernbeziehung nach München hatte und nicht aus dem Job wollte, hat mein heutiger Mann den Löwenanteil der Elternzeit übernommen und ich bin Donnerstagabends von Mannheim nach München heimgefahren.“

Fernbeziehung, kaum Elternzeit, und das als frischgebackene Mami – Respekt. Natascha ist definitiv keine typische „Hausfrau und Mutter“. Dann kam das zweite Kind, ein guter Grund, endlich die Fernbeziehung zu beenden. „Mit dem zweiten Kind habe ich dann meinen Wohnsitz in den Münchener Osten verlegt und bin aus dem Unternehmen ausgeschieden“, erzählt Natascha.

Zweifache Mutter, leidenschaftliche Unternehmerin

Wer nun denkt, dass sie sich dann endlich die wohlverdiente Auszeit gegönnt hat – nichts da. „Gerade einmal vier Monate nach meinem Ausscheiden habe ich die messe.rocks GmbH gegründet und die Messe herCAREER ins Leben gerufen.“ Als erfahrene Messe-Frau wollte sie weiterhin das tun, was sie am besten kann. Aber mit genau dem Schwerpunkt, der ihr am Herzen liegt: die weibliche Karriereplanung.

„Ich fühlte mich durch meinen letzten Job mehr als gewappnet. Ich war aber dennoch positiv überrascht, wie viele meiner ehemaligen Partner, Unternehmen, und Menschen ich für meine neue Idee begeistern konnte und die mir direkt ihr Mitwirken und ihre Unterstützung zugesagt haben.“ Anfangs arbeitete sie mit einer Kollegin zusammen, inzwischen hat sie noch mehr Unterstützung. „Linda ist Projektleiterin, Christiane unterstützt uns als Trainee und dieses Jahr wollen wir das erste Mal auch ausbilden und besetzen aktuell neben Werkstudenten- und Praktikanten-Jobs auch die Stelle zum Veranstaltungskauffrau/-mann oder Bürokauffrau/-mann. Auch in Teilzeit!“

Ihre ambitionierten Ziele konnte Natascha nur dank der Unterstützung ihres Mannes erreichen. „Er hat auch mit dem zweiten Kind eine umfangreiche Elternzeit genutzt und mir den Rücken freigehalten. Als Unternehmerin bist du auf vielen Terminen unterwegs. Mein Mann bringt sich mit mehr als 50 Prozent zuhause ein, nur so ist das möglich.“

Natascha und ihr Mann haben neben der Kita zusätzlich Unterstützung von einem Au-Pair. So funktioniert der Tagesablauf reibungslos und der Abend ist wirklich frei für die Kinder.

herCAREER: Die Messe für die weibliche Karriere

Nun aber endlich zu Nataschas Herzensprojekt. Die herCAREER ist eine Karrieremesse für Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen. Kurz: für alle Frauen, die voll im Leben stehen. Dabei geht es um alles, was Frauen beschäftigt. Jobeinstieg, Aufstieg, Wiedereinstieg und Gründung. „Auf dieser Basis haben wir das Ausstellungsangebot konzipiert“, erklärt Natascha. „So kommen beispielsweise Arbeitgeber, die sich ausdrücklich für Chancengleichheit und Frauen im Management engagieren, zur herCAREER. Die Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Weiterbildungsmöglichkeiten rund um das Thema Existenzgründung machen die Messe einzigartig. Neuerdings haben wir das Angebot auch um Beratungsangebote zu rechtlichen Themen sowie Finanzen, Geld und Vorsorge erweitert.“

Es gibt eben nicht nur ein paar Stände und Vorträge, sondern zahlreiche MeetUps, Netzwerk-Möglichkeiten, innovativ gestaltete Gründer-Pitches und mehr. Zudem hat Natascha einige Facebook-Gruppen ins Leben gerufen, in denen es um verschiedene Karriere-Themen geht:

 

herCAREER zum Erfahrungsaustausch
Netzwerkveranstaltungen für Frauen
Podcast Collection
Mitgründerin gesucht

 

Ziemlich cool. Und ziemlich wichtig. Denn ohne Netzwerk geht eben gar nichts.

Da kommt noch was!

Und Natascha ist noch längst nicht fertig. „Wir wollen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch und Netzwerken schaffen und außerdem die Möglichkeit bieten, einen Blick ins Unternehmen zu werfen, der sonst erst nach der ersten Bewerbungsrunde möglich ist.“ Diesen Insider-Blick soll auch eine neue Online-Plattform ermöglichen. „www.job-insights.de geht in wenigen Wochen online“, erzählt Natascha. „Hier ermöglichen wir Arbeitgebern ihren potentiellen Arbeitnehmern einen anderen Blick in die Abteilung zu geben, für die eine Stelle ausgeschrieben ist. Wir interviewen dazu einen Mitarbeiter aus dem Team oder den direkten Vorgesetzten, der uns einen Einblick in den Job und die benötigten Skills, die Kultur, das Team aber auch auf seine ganz persönliche Sicht der Mitarbeit gibt.“

Dieses Jahr leider ohne mich. Aber vielleicht mit euch?

Ich wäre dieses Jahr gern bei der herCAREER dabei, bin aber zum einen noch in der Wochenbett-Zeit nach meiner Geburt, zum anderen ziehen wir im Oktober um, sodass auch noch das Packen, Renovieren und Organisieren des Umzugs kommt. Leider ist da ein Ausflug nach München nicht drin. Aber ich empfehle euch ganz dringend, am 11./12. Oktober dabei zu sein! Und als kleines Schmankerl gibt es die Tickets hier zu gewinnen.

 

Gewinne, Gewinne, Gewinne!

 

Ich habe 20 kostenfreie 1-TAGES-TICKETS zu verschenken. Damit könnt ihr kostenlos die herCAREER am 10. oder 11. Oktober 2018 besuchen.

Mitmachen ist ganz einfach: Entweder ihr schreibt eine Mail an hello.thinkfem@gmail.com oder ihr kommentiert auf meiner Facebook-Seite den Gewinnspiel-Beitrag. Unter allen Teilnehmerinnen werden die Karten nach dem Zufallsprinzip verlost. Viel Glück!

 

Foto von Natascha: Sung-Hee Seewald

Fotos von der herCAREER Messe: © herCAREER – Franz Pfluegl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0