· 

Eine kleine Liste toller Frauen im Netz

Manchmal wächst einem alles über den Kopf. Die To Do Liste wird einfach nicht kürzer, immer neue Probleme tauchen auf und die perfektionistischen Ansprüche, alles zu schaffen, werden trotzdem nicht kleiner. Und dann kommt Unterstützung von ganz unerwarteter Seite. Bei mir war es Josi, eine gute Freundin meines Mannes, die über Instagram ihre Hilfe anbot. Für alles, was mir gerade helfen könnte. Und da sie eine fantastische Frau und eine kluge Feministin ist, die oft für wichtige Gedankenanstöße sorgt, habe ich sie gefragt, ob sie nicht Lust hat, für THINK FEM zu schreiben. Und – yay! – sie hat Ja gesagt! Jetzt habe ich das Glück, einen richtig coolen Beitrag veröffentlichen zu können. Danke, Josi! Und euch ganz viel Spaß beim Lesen.

Frauen, die ihr Ding durchziehen

Ich bin Josi (31, arbeite in Bonn bei einer NGO als Social Media Managerin; bei Instagram: @joslyn_t) und ich darf euch als Gastbeitrag hier einen kleinen Einblick in meine Denen-folge-ich-weil sie-echt-spitze-sind-Liste geben. Eins sei vorweg bemerkt: Diese Frauen sind alle so vielfältig, gänzlich passen sie in keinen kurzen Text und auch ihre Instagram-Kanäle sind nur ein Tor zu viel mehr dahinter, deswegen gibt’s für euch nur kleine Appetizer. Was sie alle eint? Sie machen ihr Ding.

@kuebrag

@kuebrag Kübra ist mir das erste Mal aufgefallen, als sie eine wahnsinnig inspirierende und mitreißende Rede zum Thema Hass im Netz und Empowerment hielt. Ich war auf einer Konferenz und bekam Tränen in den Augen. Einfach, weil sie so gut, so nachvollziehbar, so smart war. Ich sehe sie seither häufiger in Podiumsdiskussionen etc. und was soll ich sagen? Diese Frau hat’s drauf. Man sollte ihr zuhören.

@louisadellert

@louisadellert Lou ist das, was allgemein als Influencerin bezeichnet wird. Früher für Fitness und Selbstliebe, heute nutzt sie ihren Einfluss vor allem für das Thema Nachhaltigkeit. Ihr Kanal nimmt dich mit auf ihre Reise in ein Leben, das nach und nach reflektierter wird, gespickt mit ganz praktischen Tipps für ein umweltbewussteres Leben, quasi Weltverbesserer für Anfänger. Und Fitness-Tipps gibt‘s manchmal auch noch.

@anastasieee1

@anastasieee1 Die Gedanken der Hamburgerin sind witzig, erfrischend und nachdenklich, sind selbstkritisch, interessant und treffen oft den Zeitgeist. Dafür lohnt sich ein Blick. Ansonsten schreibt die Rollstuhlfahrerin gerade ein Kinderbuch, macht sich als Life-Coach selbstständig und ist u.a. Gründerin von inkluWas, einem Modelabel, das Vielfalt in der Gesellschaft fördert.

@bodyposipanda

@bodyposipanda Bodypositivity (einfach gesagt: Liebe deinen Körper, denn der ist toll, so wie er ist!) - das ist ihr Thema. Megan zeigt auf ihrem Kanal, dass Schönheit vielfältig ist und räumt mal eben Vorteile bezüglich Frauen ganz unterschiedlicher Couleur beiseite. Wer ein bissel gute Laune und, ganz in Insta-Manier, Inspiration braucht: bittesehr, dies ist der richtige Kanal.

@zooeydeschanel

@zooeydeschanel Wer die Serie „New Girl“ genauso liebt wie ich, ist nicht nur per se schon mal ein guter Mensch - sondern kennt auch Zooey Deschanel („It‘s Jess“). Die Serie haut ja so oder so schon mal sämtliche Rollenklischees in die Tonne, aber die Hauptdarstellerin engagiert sich auch im wahren Leben für wissenswerte Themen, vor allem für Plastikvermeidung. Gerade auch bei Facebook teilt sie neue Technologien und Initiativen sowie Fakten rund um das Thema. Spannend!

@namealter

@namealter Wenn es um Instagram geht, darf ein Wort nicht fehlen: Authentizität. Und wenn ihr das wollt, dann seid ihr bei der TV- und Radiomoderatorin richtig. Punkt. Und wenn ihr an Sex-Themen interessiert seid: Nun, die Dame unterhält mit ihrer Kollegin @becker_linda den überaus interessanten sowie unterhaltsamen Podcast „Im Namen der Hose“.

@ninialagrande

@ninialagrande Poetin, Autorin, Moderatorin, Inklusionsbotschafterin, Feministin, Mutter - das umreist nur einen Teil dieser Frau mit Haltung. Macht aber nüscht, näher kennenlernen könnt ihr sie auf ihrem Kanal. Dafür wünsche ich viel Amüsement.

@lavernecox

@lavernecox Noch eine Schauspielerin (u.a. „Orange is the new Black“) - ihr Blick als schwarze, transsexuelle Frau gibt - gerade in Zeiten von Trump - einen interessanten Einblick in ein zerrissenes Land der unendlichen Möglichkeiten. Häufig zelebriert sie aber euch einfach ihr Frausein. Und das sei ihr gegönnt.

@visavieofficial

#LebenAmLimit

Ein Beitrag geteilt von Visa Vie official (@visavieofficial) am

@visavieofficial Bei der Ansicht ihrer Instagram-Stories könnte man meinen, dass eine Frau sich da in echt vielen Dingen etwas unbeholfen versucht - und das alles irgendwie immer hinbekommt. Aber eigentlich sehen wir einen Vollprofi. Denn was Deutsch-Rap angeht, macht Visa Vie so schnell keiner was vor: Die Radiomoderatorin hat garantiert schon jeden deutschen Rapper (samt den vergleichsweise wenigen Rapperinnen) interviewt. Und auch sonst ist sie - und es klingt etwas veraltet, trifft es aber: umtriebig. Ihr Erfolgsrezept: Von ihrer ehrlichen, nahbaren Art können sich einige Influencer echt eine Scheibe abschneiden.

@digiwomende

@digiwomende Keine natürliche Person, sondern eine Gruppe vieler, die sich für die Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen (ob Konferenzen, Fachmedien oder Management Board) einsetzt - aber weil sich auf dem Kanal so viele spannende Web- und Tech-Frauen sammeln, eine dringende Empfehlung. Themen: Business, Empowerment, Digitales.

 

Kleiner Hinweis zum Schluss: Diese Liste ist keinesfalls vollständig. Nennt uns gern Frauen, denen ihr folgt, in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0