Gedanken(anstöße) · 26. April 2022
Just do it! Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter! Sprüche wie diese könnten von mir kommen – denn ich bin die Ungeduld in Person. Doch das soll sich ändern. Denn ein langer Atem hat viele Vorteile. Ein Text über (Un-)Geduld, Gelassenheit, Achtsamkeit und Heilung.
Coole Frauen · 21. Juni 2021
Als ich schwanger war, waren Lisas Yoga-Videos mein Fitness-Programm. Spannend, die Geschichte hinter der Frau zu erfahren – denn noch vor ein paar Jahren war Lisa alles andere als tiefentspannt. Sie führte ein Leben auf der Überholspur und zog Konflikte regelrecht an. Mir hat sie erzählt, wie sehr sich das gewandelt hat und wieso sie auch ohne Fünf-Jahres-Plan ziemlich gut zurechtkommt.
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich meine Geburtsberichte teilen möchte. Interessiert das überhaupt jemanden? Baue ich damit nicht unnötig Druck auf? Ist es nicht sowieso Schwachsinn, sich Geburtsberichte durchzulesen, weil jede Geburt so individuell ist? Aber ich habe mich trotzdem dafür entschieden. Weil ich es selbst so unglaublich finde, wie einzigartig jede Geburt abläuft. Und ich will Hoffnung machen – dass es ganz anders kommen kann, als man befürchtet.
Gedanken(anstöße) · 09. Dezember 2020
Sich selbst akzeptieren, einen gesunden Umgang mit Essen und Sport finden, den Körper lieben lernen – das schaffen viele von uns fast nie. Ich habe dazu ein paar Gedanken aufgeschrieben. Unter anderem, wieso mir meine Schwangerschaften dabei geholfen haben, entspannter in den Spiegel zu schauen.
Gedanken(anstöße) · 26. November 2020
Man muss nicht immer allen gefallen und alle Ideale erfüllen. Weiß jeder. Ist aber gar nicht so einfach. Ich bin mit Anfang 30 immer noch auf dem Weg, diese Aussage wirklich zu verinnerlichen.
Das Thema Geburt ist so sensibel, so individuell und so umstritten, wie kaum ein anderes. Und egal wie man es macht – ständig hat man das Gefühl, sich für irgendetwas rechtfertigen zu müssen. Wieso eigentlich? Wieso nehmen wir uns raus, über andere Geburten zu urteilen?
Beim 2. Kind ist alles anders. Oder? Zumindest läuft die Schwangerschaft anders... zehn Gedanken, die werdenden Zweitmamas vielleicht bekannt vorkommen.
"Noch heute quält mich das schlechte Gewissen, wenn ich daran denke, wie mein Sohn darunter zu leiden hatte. 4,5 Jahre verzögerte emotional-soziale Entwicklung. Er ist ein Kind, das fürs Leben geprägt ist, weil seine Mutter zutiefst falschen Ansprüchen an Mutterschaft auf den Leim ging."
Hannah Gören erzählt von ihren postpartalen Erfahrungen – ein wichtiger Text für alle (werdenden) Mütter.
Coole Frauen · 01. Juli 2020
Manchmal läuft das Herz über vor Liebe, manchmal kann man vor Erschöpfung nur noch weinen. Judith zeigt all diese Facetten des Lebens als Mama, ist dabei immer sympathisch und nie abgehoben. Deshalb ist sie für mich eine der coolsten Mama-Bloggerinnen, die ich kenne.
Zahlreiche Nebenwirkungen, keine Alternative für den Mann, und die Pillenpause hätten wir uns auch sparen können – alles über die große Pillenlüge. Plus: So habe ich das Absetzen der Pille erlebt.